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Portfolio

PROJEKT SONNE | Markenidentität & Webseite

Projekt Sonne, die digitale Anlaufstelle für leistungseffiziente Premium Photovoltaiksysteme für Privatkunden. Eine Plattform, die aufgrund der speziellen Markenidentität wiedererkannt wird und eine Webseite, auf der ein persönlicher Fachspezialist direkt gebucht werden kann.

Nein, wir sind anders – so war die Devise der neuen digitalen Marke Projekt Sonne. Eine digitale Plattform, deren Planer und Installateure schweizweit tätig sind und sich auf leistungseffiziente und ästhetische Photovoltaiksysteme spezialisiert haben. Im Fokus steht der Kunde und die Power, die der Kunde dank den Produkten von Projekt Sonne produzieren kann. Der typische Kunde von Projekt Sonne mag effiziente und technische Zusammenhänge. Investitionen sind bedacht und führen zu Mehrwerten. Die dadurch etwas andere Markenidentität wirkt …anders, bewusst anders.

AB3 durfte für Dept die Markenstrategie erarbeiten, umsetzen und auf einer Webseite präsentieren. Zusätzlich verhelfen die durch AB3 passend zum Corporate Design geplanten und animierten Kurzvideos das Potenzial und die Funktionsweise vom Projekt Sonne zu visualisieren.

Positionierung

Jeder kennt sie – die Unternehmensbilder der Solartechnikanbieter. Glückliche Familien, die über die Felder tanzen und alle einander die Hand geben und gegen die Sonne lachen. Im Hintergrund das perfekt architektonisch erbaute Haus mit einem Photovoltaiksystem. In den meisten Fällen unschwer zu Erkennen, dass es sich um eine Fotomontage handelt. Eine stetige Überbelichtung durch eine gekonnte Inszenierung der Sonne. 
Die Sonne ist auch beim Projekt Sonne präsent. Auch hier bildet sie ein zentrales Element der Markenidentität. Im Gegensatz zu den vielen anderen Corporate Designs der Solartechnikanbieter, wird sie beim Projekt Sonne in Illustrationen und Animationen genutzt. Anstatt Emotionen zu wecken, soll sie den Kunden beim Projekt Sonne das Potenzial für die Kunden aufzeigen. Die Bildsprache ist passend zur Zielgruppe gewählt. Obwohl Mitglieder des Projektteams zu Beginn des Projekts der festen Überzeugung waren, ganz auf Fotos zu verzichten, einigte man sich auf einen Mittelweg. Die nun stark abgedunkelten Fotos bilden nun einen minimalen Teil des Brandings von Projekt Sonne – und lenkt zeitgleich den Fokus auf andere Elemente der Markenidentität.

Schlicht, technisch und anders sollte sie sein, die Webseite von Projekt Sonne.

Individuelle Lösungen

Nicht Ökologie und Ökonomie – sondern Effizienz, Komplexität und Ästhetik bilden beim Projekt Sonne die Treiber. Hocheffiziente Premium Photovoltaiksysteme, kombiniert mit Dachsanierungen, sind definitiv nicht die typischen Produkte von Onlineshops. Die jeweiligen Projekte müssen präzise ausgemessen, berechnet und spezifisch für jeden Kunden individuell offeriert werden. 

Geht auch online – setzte sich das Projekt Sonne zum Ziel. Mit Animationen werden die Möglichkeiten und Funktionsweisen von den Premium Photovoltaiksystemen erklärt. Durch ein individuell geplantes und implementiertes Terminplanungstool lässt sich der Fachspezialist direkt digital buchen. Telefonisch oder per Mail findet im Anschluss der Erstkontakt vor dem effektiven Start von Projekt Sonne für den jeweiligen Kunden statt. Ein erster Schritt eines Online Sales Channels, der das Projekt Sonne mit diesem Tool wagt.

Seilschaft

  • Projektmanagement:  Kunde / Marco, AB3
  • Corporate Design:  Jacqueline, AB3
  • Webdesign:  Jacqueline, AB3
  • Projektmanagement / Direktion:  Marco, AB3
  • Programmierung Web: Diego, ultrastark
  • Terminplanungs-Tool: Diego, AB3
  • Copywriting: Natalie und Marco, AB3

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