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Strategie, Konzeption & Umsetzung für das offizielle Merchandizing von TSCHUGGER

Die Herausforderung

Ein Herzensprojekt für AB3. Das Schweizer Label HAE hat sich die Lizenz zur Herstellung von verschiedenen Kleidungsstücken und Accessoires der SRF-Erfolgsserie Tschugger geschnappt. Tschugger wurde innerhalb kürzester Zeit zur neuen Kultserie, was sich selbstverständlich ebenfalls in hochwertiger Mode widerspiegeln sollte. Neben der Strategie & Konzeption, sollten auch Onlineshop und Kommunikationsplan erstellt werden. Die Erfolgsserie vom Schweizer Fernsehen SRF hatte durch die Lizenzierung einige Vorgaben und Richtlinien, die es zu befolgen gab. Doch lag die grösste Herausforderung in der Zeitspanne, in der wir das Projekt realisieren sollten. Normalerweise benötigt eine Kollektion von HAE vom ersten Strich bis ins Regal 18 Monate. Hier erhielten wir Ende Februar den definitiven Auftrag - bereits in der ersten Woche September sollte die offizielle Kollektion in den Verkauf gehen.

Die Umsetzung

Für uns war es klar, dass eine Kultserie etwas mehr benötigt als Logo-Shirts, Aufkleber und Handyhüllen. Hochwertige, humorvolle und detailverliebte Mode im Stil von Tschugger zu entwerfen, war ebenfalls der Anspruch von HAE. Kurz nach Beginn stellten wir das passende Team aus unserem Creative Pool zusammen, die es sich zutrauten, in so kurzer Zeit ein so umfassendes Projekt auf den Boden zu bringen. Es war allen Beteiligten bewusst, dass es ein sehr sportliches Projekt werden wird. Ohne ein perfekt eingespieltes Team, dass in den jeweiligen Einzelbereichen die nötige Erfahrung und selbstständige Herangehensweise hat, wäre ein solches Projekt nicht möglich. Wir können uns glücklich schätzen, über die Jahre viele solche Leute an unserer Seite zu wissen.

Zu Beginn mussten die zahlreichen Designs für die Textilien und Accessoires entworfen werden. Parallel suchte man neben den langjährigen Produzenten von hä? weitere passende Hersteller, die alle Vorgaben von den Lizenzgeberrn und HAE erfüllten. Die Einhaltung der Produktions-Deadlines war sehr wichtig für den Erfolg. Es bringt schlussendlich nichts, eine wunderbare Landingpage und einen schnellen Onlineshop zu haben, wenn die Artikel nicht eingetroffen sind. Deshalb mussten sehr viele Prozesse  parallel und nicht sequentiell angeordnet werden.

Nach knapp 4 Wochen standen die unterschiedlichsten Designs, der Produktionsplan und alle Artikel gingen bereits ein paar Wochen später in Produktion. Darauf folgte die Fertigstellung der Landingpage tschugger.com, der eCommerce, die Gestaltung der Social Media Kampagnen, sowie die Planung des Produktshootings. Dank der tollen Zusammenarbeit und dem immensen Einsatz aller involvierten Personen, konnte genau nach Plan Anfang September die offizielle Tschugger-Linie erfolgreich veröffentlicht werden. Der Höhepunkt der Kampagne war die 15-sekündige Fernsehwerbung, die jeweils direkt vor den einzelnen Folgen im SRF im Dezember ausgestrahlt wurden.

Das Resultat
  • Produktdesign & -entwicklung
  • Übernahme der Produktionsplanung
  • Webdesign & -entwicklung
  • eCommerce
  • Div. Animationen
  • Fotos (Model & Produkte), Image-Film
  • Sounddesign: Stereotyp
  • Werbefilm TV
  • Social Media Kampagnen
  • Performance Marketing

Projektleitung: Seb, AB3, Visp

Art Direktor: Julien Junghäni, Junghänis GmbH, Bern

Foto & Film: Fabian Hugo, Bern

Produktentwicklung: Mat & Seb, AB3, Visp

Webseite & Entwicklung: Max, AB3, Amsterdam

eCommerce: hä?wear GmbH, Visp

Sounddesign: Stereotyp GmbH, Zürich

Tschugger: Sophie Toth & David Constantin, Shining Film AG, Zürich

Schweizer Radio und Fernsehen: Etienne Bujard, Zürich

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