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Misurio | Marketingstrategie & Marktpotenzial

Misurio erweitert Märkte: Mit neuer Marketingstrategie zu neuem Marktpotenzial

Die Auto-Optimierung von Misurio analysiert, optimiert und steuert Anlagen und Prozesse in Echtzeit. Die Software von Misurio stellt Auswertungen, Resultate, Steuersignale und Benachrichtigungen life und benutzerfreundlich dar. Misurio beauftragte bezüglich neuem Marktpotenzial AB3 für eine Beratung betreffend einer passenden Marketingstrategie.

Misurio bietet auto-optimierte Lösungen

Bereits nach dem ersten Gespräch wurde uns schnell bewusst, dass Misurio seit 2008 eine unglaublich effizienzsteigernde und anpassungsfähige Technologie entwickelt hat. Neben der Swisscom, SBB und Lonza stammen die Kunden von Misurio hauptsächlich aus der Energiebranche. Misurio auto-optimiert den Handel an Energiemärkten, reduziert Netzkosten und erhöht die Energieeffizienz. Auto-Optimierung bedeutet, dass die Optimierung vollautomatisch und in Echtzeit abläuft. Zur Veranschaulichung: Misurio erkennt beispielsweise durch verschiedene Füllstände, Preisinformationen an der Strombörse und Wetterdaten automatisch, wann es sich lohnt, Strom beim Staudamm X zu produzieren und gegebenenfalls direkt an der Strombörse zu verkaufen. Zieht mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen ein Gewitter auf, wird beim Staudamm X bereits Tage zuvor zum richtigen Zeitpunkt Wasser abgelassen und Strom produziert. Diese Prozesse passieren vollautomatisch – auto-optimiert!

Industrie 4.0 – Auf zu neuem Marktpotenzial!

Das ist ein sehr vereinfachtes Beispiel zur Veranschaulichung, zeigt aber auf, was der Kern der Technologie bietet: Es lassen sich sehr unterschiedliche und grosse Datenmengen in kürzester Zeit analysieren, optimieren und wieder in die bestehenden Systeme und Anlagen einspeisen. Eigentlich selbstverständlich, dass diese Technologie auch in anderen Industriezweigen von Nutzen sein kann. In einem ersten Schritt nahmen wir die Kundenperspektive ein und spielten verschiedene Use Cases intern durch. Wir haben schnell bemerkt, dass die angebotene Technologie betreffend Industrie 4.0 sehr viele Mehrwerte bieten kann.

Misurios Auto-Optimierung anhand eines MEM-Beispiels

Stellen Sie sich eine Firma aus dem MEM-Sektor vor. Nehmen wir einen Schweizer Blechbearbeiter, der einem hohen Preisdruck ausgesetzt ist. Die Grosskunden dieses Schweizer Blechbearbeiters vergeben ihre Aufträge je länger je mehr ins kostengünstigere Ausland. Durch eine auto-optimierte Abstimmung der vertikal integrierten Prozesse kann die Effizienz stark gesteigert werden. Gleichzeitig können weitere Gegebenheiten betreffend Energiepreise und Auslastung der Maschinen automatisch in die Produktionspläne einfliessen. Die Auto-Optimierung von Prozessen der Beschaffung kann ebenfalls einen Mehrwert bringen: Misurios Lösung analysiert hierbei die momentane Lagerauslastung, den aktuellen und erwarteten Preis für das Rohmaterial zusammen mit der aktuellen und zukünftigen zu erwartenden Auftragslage automatisch. Der für das Unternehmen optimale Moment bestimmt schlussendlich den Zeitpunkt der Bestellung beim vorgelagerten Lieferanten.

Neues Marktpotenzial durch folgende Mehrwerte der Misurio Software: Durch die auto-optimierte Anordnung der Stanzmuster sinkt der Materialverschleiss. Zusammen mit den günstigeren Energiepreisen, tieferen Lagerhaltungskosten und optimierten Arbeitsabläufen sinken die Produktionskosten. Durch das auto-optimierte Hinzufügen von Aufträgen lassen sich nun auch kleinere Aufträge annehmen, die zuvor nicht lukrativ waren. Die Auto-Optimierung von Misurio lässt somit viele kleinere Aufträge wie ein einziger Grossauftrag produzieren. Durch die höhere Wettbewerbsfähigkeit dank einer kosteneffizienteren Produktion ist man sowohl für Bestandskunden, wie auch für kleinere Neukunden attraktiv.

We auto-optimize your business

Während den letzten 12 Jahren konnte sich Misurio im Energiesektor einen Namen machen. Im Gegensatz dazu sieht die Situation in neuen Märkten mit neuem Marktpotenzial anders aus. Es muss wieder viel Zeit in die anfängliche Akquise investiert werden. Messen und Veranstaltungen bezüglich Industrie 4.0, Smart Factory oder anderen relevanten Themengebieten müssen besucht werden. Es gilt sich dort zu bewegen, wo die Kunden sind und die Aufmerksamkeit auf Misurio zu ziehen. Hat man die kurzlebige Aufmerksamkeit, müssen die angebotenen Leistungen möglichst kurz und präzise kommuniziert werden. Ziel sollte es sein, dass sich mögliche Kunden einfach an Misurio erinnern.

Das Wort “auto-optimize” war seit Anfang an hoch im Kurs, beschreibt es doch sehr zutreffend die Kernkompetenz von Misurio. Zudem ist die offensichtliche Wortkombination bezüglich Industrie 4.0 noch ein unbeschriebenes Blatt und eröffnet gerade beim Online-Marketing viele interessante Möglichkeiten. Schlussendlich entstand der Slogan “Auto-optimize your business”. Erstens beschreibt der Slogan unabhängig der jeweiligen Industrie den Kern von Misurio. Zweitens lässt die Simplizität verschiedene Möglichkeiten bei der Kommunikation mit zukünftigen Zielgruppen offen. Drittens ist er fordernd und lässt den Betrachter sich selber die Frage stellen, die Auto-Optimierung im eigenen Business nun endlich voranzutreiben – gerade im Hinblick auf den sicherheitsstiftenden Zweck von Auto-Optimierungen während Ausnahmesituationen, wie beispielsweise der aktuellen COVID-19-Pandemie.

Misurio beauftragt AB3 Digitalisierung und Marketingbüro Visp betreffend Marketingstrategie und Analyse Marktpotenzials.

Die drei Produktkategorien energyOn, serviceOn und areaOn

Nach der Identifikation möglichem Marktpotenzial und der Definition der Kernbotschaft analysierten wir zusammen mit Misurio die bestehenden Lösungen. Ziel war es, diese individuellen Lösungen neu zu strukturieren und sie anhand existierender und neuer Produktkategorien zu sortieren. So sollten die Lösungen für mögliche Kunden greifbarer und verständlicher werden. Das bevorstehende Rebranding von Misurio verlangte ebenfalls einen neuen Online-Auftritt. AB3 lieferte diesbezüglich Vorschläge zur neuen Strukturierung der Webpage inklusive möglichem Inhalt. energyOn, serviceOn und areaOn wurden ins Leben gerufen und sollen bestehende und mögliche Lösungen schön strukturiert präsentieren. Es wurde viel vereinfacht und veranschaulicht. Verschiedene Use Cases zeigen das Potenzial der zugrundeliegenden Technologie von Misurio auf.

Das hochqualifizierte Team von Misurio sollte mehr Platz erhalten, ist dies doch das eigentliche Herzstück von Misurios Erfolg. Seit 2008 konnte Misurio viele grosse Firmen mit der beschriebenen Technologie ausstatten und blickt auf unzähliges erfolgreiches Zusammenarbeiten mit glücklichen Partnern zurück. Um Vertrauen zu schaffen, gilt es diese glücklichen Meinungen der Partner einzuholen und ebenfalls in den neuen Online-Auftritt zu integrieren. Die neue Produktstruktur, der generierte Inhalt der Webseite und das sehr ansprechende Rebranding von Büro Süd vereinfachen die Kommunikation nach Aussen um ein Vielfaches. Abschliessend blicken wir auf eine sehr angenehme und produktive Zusammenarbeit mit Misurio und Büro Süd zurück und freuen uns auf alle zukünftigen Abenteuer.

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