Die Suchwelt verändert sich derzeit radikal.
Während früher Google das Tor zur digitalen Sichtbarkeit war, übernehmen heute KI-Systeme wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity AI immer stärker die Rolle der Suchmaschine. Diese Systeme liefern keine klassischen Suchresultate mehr, sondern direkte Antworten und entscheiden damit, welche Marken und Angebote überhaupt noch sichtbar sind.
Laut einer Analyse von Gartner wird der organische Suchverkehr bis 2028 um 50% sinken, weil immer mehr Antworten direkt von Künstlicher Intelligenz generiert werden. Schon heute gehen in gewissen Branchen über 40% des Traffics verloren.
Google selbst bestätigt: Über 60% aller Suchanfragen führen heute zu keinem Klick mehr. Die Antwort steht bereits im Suchresultat oder in einem KI-„Overview“.
Das bedeutet: Wer bisher auf SEO gesetzt hat, steht vor einem neuen Kapitel. Denn Suchmaschinen werden zu Antwortmaschinen und diese Antworten stammen aus Inhalten, die für KI-Systeme optimiert sind.

Hier kommt GEO (Generative Engine Optimization) ins Spiel.
GEO ist die Weiterentwicklung von SEO. Nur geht es nicht mehr darum, in Google auf Seite 1 zu stehen, sondern in den Antworten von ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity AI erwähnt zu werden.
Mit einer GEO-Optimierung stellen wir sicher, dass:
Das heisst: Wir optimieren Inhalte, Strukturen und digitale Signale so, dass KI-Systeme sie verstehen, einordnen und zitieren können. Egal ob im Text, in Links oder in Quellenangaben.

AB3 ist offizieller Partner von Digitourism. Als Walliser Tourismusunternehmen profitierst du beim Einstieg in die Welt der KI-Sichtbarkeit. Im Rahmen des Programms KI Activ profitieren touristische Betriebe im Wallis von einem kostenlosen GEO Audit.
Damit erhältst du:

Die KI verändert, wie Menschen suchen, vergleichen und entscheiden. Früher reichte eine gute Platzierung bei Google, heute musst du von der KI empfohlen werden.
👉 Starte jetzt deine GEO-Optimierung bei AB3