Wenn du nicht weisst, wie sich dein eigenes Produkt vom Produkt der Konkurrenz unterscheidet, dann können deine Kunden dies sicherlich auch nicht. Um einen klaren Unterschied zu erzielen, kannst du dich dafür entscheiden einen Nischenmarkt für dein Unternehmen und die angebotenen Produkte zu definieren. Schlussendlich ist das Nischenmarketing gerade im Zeitalter der Digitalisierung und im E-Commerce oft ein Erfolgsrezept: Zuerst schmal beginnen und mit der Zeit immer breiter werden.
Ein Nischenmarkt ist ein kleineres Segment eines größeren Marktes. Spezifische Produkte konzentrieren sich oft auf Nischenmärkte und erfüllen enge Anforderungen an Ausstattung, Preis, Qualität und Verfügbarkeit, um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden und eine spezifische Gruppe idealer Kunden zu erreichen.
Es ist keine Untertreibung zu sagen, dass Spezialisierungen das Herzstück des Kickstarts eines nachhaltigen, erfolgreichen und skalierbaren Unternehmens sind. Ob du versuchst, deinen Online-Shop auf den Markt zu bringen oder eine neue Produktkategorie; die Herausarbeitung einer einzigartigen Nische für deinUnternehmen kann der Schlüssel zum Wachstum deines Kundenstamms sein.
Spezialisierung bedeutet nicht nur, dass du deine Stärken verstehst. Es bedeutet, zu verstehen, wer deine Kunden sind und wie dein Unternehmen sie besser bedienen kann. Sie müssen in der Lage sein, sich mit Ihrem Publikum auf einer persönlichen Ebene zu verbinden. So, dass du dich darauf konzentrieren kannst, es in ein Team von engagierten Anhängern zu verwandeln, die dein Unternehmen voranbringen.
Sobald du deine Nische entdeckst und dein Stammpublikum für dich gewonnen hast, kannst du deine Bemühungen auf eine breitere Zielgruppe ausrichten und dein Unternehmen ausbauen – wie erwähnt zuerst schmal und danach immer breiter werden.
Nischenmarketing hilft dir nicht nur, dich von der Konkurrenz abzuheben, indem du es von der Masse abhebt, sondern es bringt auch einen wertvollen Satz von Vorteilen mit sich:
Je kleiner dein Zielmarkt ist, desto weniger Wettbewerb wird es für die gleiche Zielgruppe geben und desto effizienter sind die Massnahmen des Nischenmarketings. Versuch, deine Nische so weit wie möglich einzugrenzen, um die Verbindung zu deinem Publikum noch einfacher zu gestalten.
Mit Nischenmarketing kannst du dein Budget für deine Marketingkampagnen optimal und effizient nutzen. Da deine Zielgruppe kleiner und leichter zu erreichen ist, kannst du viel Geld sparen. Mit einer klar segmentierten und definierten Zielgruppe kannst du deine Botschaft und verschiedene Strategien oder Taktiken günstig testen. Schlussendlich gibt es einen kleineren Streuverlust.
Deine Kunden sind loyaler. Beim Nischenmarketing geht es darum, eine Basis von Kunden zu schaffen, die zu 100% von deinem Unternehmen überzeugt ist. Nischenkunden entwickeln ein hohes Vertrauen gegenüber deinen Produkten, Angeboten und dem Unternehmen. Sie kennen deine Zielgruppe aufgrund deiner klaren Positionierung im Nischenmarkt. So sprichst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe direkt an. Diese zielgruppengerechte Kommunikation wird dich von deiner Konkurrenz abheben und allmählich wird aus deinen Kunden Hardcore-Fans deines Unternehmens und werden so zum Rückgrat deines Unternehmens.
Wenn du ein Nischengeschäft betreibst, lerne deine Kunden in- und auswendig kennen. Eine sehr spezifische Zielgruppe im Hinterkopf zu haben, macht die Ausrichtung deines M-Mix einfach und unkompliziert. Deine Kommunikationsmassnahmen fallen bei deiner Zielgruppe auch in einer medienüberströmten Welt auf, da du ihre Bedürfnisse in ihrer Sprache ansprechen werden.
In Wirklichkeit ist das Geheimnis des Aufbaus eines Unternehmens im Nischenmarkt, einen unterversorgten Nischenmarkt zu finden. Danach muss die passende Strategie entwickelt werden, die über die Zeit so viele Leute wie möglich dazu bringt, sich als Teil dieser Nische zu sehen. Ein etwas krasses Beispiel diesbezüglich ist lululemon. Ende der 90er Jahre bediente lululemon eine ganz kleine Nische mit Bekleidung und trug eine Menge zum Lifestyle dieser Nische bei. Der Gründer Chip Wilson glaubte aber daran, dass Yoga zu einem neuen Trend heranwachsen wird mit einer wahnsinnig interessanten Zielgruppe. Heute ist das Unternehmen mehr als 25 Mrd. US$ wert.
Erschaffen sie eine Vision und motiviere dein Publikum, sich selber als Teil dieser Vision zu sehen. Grundsätzlich geht es darum Bedürfnisse in deiner Zielgruppe zu wecken und so potenzielle Kunden zu finden, denen vorher nicht bewusst war, dass deine Produkte und Dienstleistungen perfekt ihre Bedürfnisse abdecken.
Beim Nischenmarketing geht es darum, einem Publikum - insbesondere einem Publikum, das sich ignoriert oder nicht angesprochen fühlt - ein Gefühl der Identität und Zugehörigkeit zu vermitteln. Diese «Ich gehöre dazu»-Mentalität ist ein starker psychologischer Auslöser und gibt der Gruppe eine gewisse Identität. Optimalerweise entsteht so das Gefühl der Exklusivität. Es ist wichtig zu betonen, dass die Kunden nicht nur unterschiedlich sind, sondern auch stolz darauf sein können, anders zu denken und zu sein. Anders gesagt, wurden solche Nischenmärkte bisher von anderen Unternehmen bis jetzt ignoriert, sonst wäre es keine Nische und Sie müssen genau diese Einzigartigkeit hervorheben, die sie auszeichnet.
Um eine erfolgreiche Nischenmarketing-Kampagne aufzubauen, musst du mehr als nur ein Produkt verkaufen, es gilt einen Lebensstil verkaufen. Mach dein Unternehmen und deine Produkte zu einer Marke und erzählen deine überzeugende und ergreifende Geschichten über deine Marke. Dieses Story Telling ist eine der besten Möglichkeiten, um zu zeigen, warum dein Produkt oder deine Dienstleistung die perfekte Ergänzung für das Leben deiner Kunden ist.
Bist du bereit, dein eigenes Nischengeschäft in Gang zu bringen? So werfen wir einen Schritt-für-Schritt Blick darauf, wie du deine perfekte Idee finden und loslegen kannst.
Wenn du Schwierigkeiten hast, die richtige Idee für ein Nischengeschäft zu finden, kann man die Sache auch anders angehen: Manchmal muss man zuerst einen Kunden finden, nicht ein Produkt. Sobald du herausgefunden hast, an wen du verkaufen möchtest, schränke dich ein, welches Produkt/Angebot ein zielgruppenübergreifendes Bedürfnis bei deinen Kunden decken würde.
Das Erstellen von Käufer Personas kann dir behilflich sein, wenn es darum geht, Alleinstellungsmerkmale aufzudecken und dein Publikum soweit einzugrenzen, damit du deine idealen Kunden definieren kannst. Je spezifischer und detaillierter deine Käufer Personas sind, desto spezifischer kannst du deine Zielgruppe verstehen und ansprechen.
Eine der einfachsten und ersten Möglichkeiten, einen Kunden zu finden, ist die Betrachtung deines eigenen Lebens und der eigenen Interessen. Wähle eine deiner Leidenschaften. Ob es sich nun um eine ausserberufliche Aktivität handelt, die du liebst oder um eine Fähigkeit, die du beherrschst, spielt keine Rolle. Tatsächlich bedeutet es manchmal nur, ein Problem für sich selbst zu lösen. Beispielsweise fing auch die Geschichte von Black Diamond in einer Nische an. Der Gründer Yvon Chouinard wollte sich und anderen Gleichgesinnten in den 1950er Jahren das Klettern im Yosemite Valley vereinfachen. Er fing an verschiedene Tools und Utensilien aus Eisen von Hand zu schmieden und sie aus dem Kofferraum seines Autos heraus zu verkaufen. Anfänglich wurde hier ganz klar eine Nische bedient. Viele Jahre später ist Black Diamond eine Marke, die viel mehr Leute anspricht, als zu Beginn die Handvoll Kletterer in Kalifornien .
Nachdem du Käufer Personas definiert hast, kannst du nun das, was du über deine Kunden gelernt hast, nutzen, um eine Nische für dein Unternehmen zu definieren.
Denk daran, deine Nische sollte folgende Punkte beinhalten:
Im Prozess der Definition deiner Nische, wist du einige großartige Ideen für Produkte entdecken, die du an deine idealen Kunden verkaufen kannst. Halte immer Ausschau nach Inspiration: Wo immer ein Kunde mit einem Problem oder Bedarf ist, wartet ein neues Produkt.
Wenn du darüber nachdenkst ein Nischenunternehmen zu gründen, ist eines der wichtigsten Elemente, dein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Dein Alleinstellungsmerkmal muss von Anfang an in deiner Marke eingearbeitet werden (Egal ob USP oder UAP). Es ist das einzige definierende Element, welches dein Unternehmen von anderen unterscheidet. Es ist immer das übergeordneter Kommunikationselement - von Marketingkampagnen bis hin zur Produktentwicklung und alles dazwischen.
Es mag verlockend sein, auf die Qualität deiner Produkte als zentrales Differenzierungsmerkmal deines Unternehmens zurückzugreifen. Ein wirklich effektives Alleinstellungsmerkmal sollte aber viel tiefer gehen und möglichst nicht kopierbar sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass dein Alleinstellungsmerkmal nicht unbedingt ein einzelner Nutzen oder ein einzelnes Angebot ist. Stattdessen wirst du feststellen, dass es sich um ein Zusammenwirken von Faktoren handelt. Diese Faktoren kommen zusammen, um deine Kunden zu begeistern und sie zu lebenslangen Markenvertretern zu machen.
Hier sind einige Fragen, die Sie sich unter Betrachtung deiner Käufer Personas als Leitfaden stellen musst, um das Alleinstellungsmerkmal deines Unternehmens zu finden:
Während Faktoren wie Qualität und Kundenservice definitiv einen Teil des Geschäftserfolgs ausmachen, darfst/musst du mutig sein. In der Zeit der Digitalisierung wird es immer schwieriger im Dschungel all dieser Produkte und Dienstleistungen gehört und gesehen zu werden. Sich auf mittels Nischenmarketing auf eine Nische zu konzentrieren, mit der Absicht über einen gewissen Zeitraum hinweg immer mehr Kunden für diese Nische zu gewinnen, kann eine clevere Strategie sein. Es ist nachhaltiger zuerst zu erkennen, worin man wirklich gut ist und danach versucht, dieser Nische zu dominieren. Spezialisierst du dich zu Beginn, kannst du später wachsen. Schlussendlich ist es immer ein kluger Schachzug sich auf das zu konzentrieren, worin man gut ist. Tut man dies beständig und nachhaltig, gilt es dies mit Story Telling der Zielgruppe immer wieder zu zeigen. So erhöhst du die Chancen, von länger je mehr Menschen die nötige Beachtung zu erhalten. Denk daran: Es ist besser für dein Unternehmen die erste Wahl von einigen zu sein, als die zweite Wahl von allen. Nischenmarketing ist deshalb eine sehr legitime Marketingstrategie.
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