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CAVE DU RHODAN | Digitale live Weindegustation

#WalliserSonnenschein – Interaktiv und live mit Kunden Weine degustieren. Ein Einblick in die Live Produktion von AB3.

Am 19. März 2020 publizierten wir den Erklärungsvideo für die Kampagne #WalliserSonnenschein. Während 14 Tagen konnten sich Bestands- und Neukunden des Weinguts Cave du Rhodan ein exklusives Weindegustation-Set nach Hause bestellen, bevor alle gemeinsam die Weine interaktiv und in Echtzeit über einen Livestream degustieren.

Innovation

Eine Neuheit. Entsprechend gross war das Interesse der Bevölkerung. Neben einem E-Mail-Marketingversand an Bestandskunden, wurde die Kampagne von einem kleinen Erinnerungsclip (Soziale Medien) und einer Facebook Kampagne begleitet. Die Facebook Kampagne erzielte einen unglaublichen ROI von 20.59! Diese gezielt gewählten Massnahmen führten dazu, dass kurz vor Verkaufsschluss die Degustation-Sets für die Kampagne ausverkauft waren. Kein Problem für das Weingut Cave du Rhodan, kurzerhand bot man den restlichen Interessenten ein Degustation-Set mit 0.75l Weinflaschen an. Insgesamt wurden über 500 Weindegustation-Sets vertrieben.

Grosses Interesse

Die Vorfreude war spürbar. Degustation-Sets wurden mit den dafür speziell gestalteten Geschenkkarten an Freunde und Familie verschenkt. Ein doppelseitiger Kampagnen-Flyer wurde jedem Wein-Set beigelegt. Dieser bedankte sich einerseits persönlich bei den Kunden, andererseits führte er die Kunden mittels QR-Codes zu möglichen Wunschseiten. So beispielsweise zum Blogbeitrag des Weinguts, auf dem laufend der Ablauf der Degustation zweisprachig ergänzt wurden.

Vorbereitungen

Am Tag der Live-Produktion lief alles wie geplant ab. Der Degustationssaal wurde erneut zum Studio umgebaut, die 5 Kameras und die 4 Mikrofone, die diversen Lichter, wie auch die Fernschaltung zum Gast-Fachspezialist wurden getestet. Es war sogar noch Zeit für die Produktion von Interviews für die lokale Presse. So wurde pünktlich um 14:30 Uhr die Vorproduktion gestartet. Eine Aufnahme von A-Z gemäss Planung, die einerseits als Test diente, andererseits um im Notfall auszustrahlen. Die Vorproduktion war nahezu perfekt, das Winzerpaar Sandra und Olivier waren ihrerseits perfekt vorbereitet. Alles schien für die Live Produktion wie gewünscht zu passen.

Live Produktion

17:45 Uhr – alle sind bereit, das Intro wird eingeblendet – rund 200 Viewers warten gespannt auf die wohl grösste digitale Weindegustation der Schweiz. Punkt 18:00 Uhr folgt der Überspann auf das Livebild, Sandra und Olivier betreten ihr persönliches Produktionsstudio, begrüssen die Zuschauer und starten die Weindegustation. Nach rund 3 Minuten wird der Peak von rund 400 Viewers erreicht (Facebook & Youtube). Diesen scheint es zu gefallen, denn die meisten von ihnen bleiben gleich die restlichen 80 Minuten bis zum Schluss dabei.

Echo

Ein voller Erfolg! Das findet nicht nur der Kunde, sondern auch die Teilnehmenden, der Weinverband sowie die Konkurrenz. Unzählige positive Feedbacks erreichen die Winzerfamilie und das Produktionsteam. Auch der Presse scheint die innovative Kampagne in dieser etwas schwierigen Zeit gefallen zu haben. Nachfolgende Medien berichteten über die live Weindegustation:

Blick, NZZ, SRF, Nouvelliste, Gault Millau, Bauernzeitung, Le Nouvelliste, Kanal 9, WIR-Blog, Ladies Wineblog, Victors Weinblog.

Fazit

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Idee vom Kunden war absolut passend und rechtzeitig kommuniziert, damit wir seitens AB3 eine professionelle und markenaufbauende Kampagne gestalten konnten. Neben den vielen Hilfeschreie und Solidaritätsangebote in der Zeit des Coronaviruses, präsentierte sich die Kampagne #WalliserSonnenschein zeitlos, kompetent und kundennah. 

Diversen Meinungen zu Folge war es der Grundstein einer Serie #WalliserSonnenschein. Wir seitens AB3 würden uns freuen, wiederum mit einem solch kompetenten und motivierten Team zusammenzuarbeiten.

Seilschaft

  • Initiant:  Cave du Rhodan
  • Models / Leitung Degustation:  Sandra & Olivier, Cave du Rhodan
  • Projektmanagement / Direktion:  Marco, AB3
  • Webshop / E-Mail-Marketing:  Mat, AB3
  • Inhalt: Blog, Social Media:  Marco, AB3
  • Grafiken: Intro, Outro, Bauchbinden, Animation:  Jacqueline, AB3
  • Live-Schnitt, Livestream:  Diego, ultrastark
  • Tontechnik, Kamera, Licht: Ivica, Propix-Production
  • Assistent Licht & Kamera Teaser: Jonas, Videoproduction Saas
  • Facebook-Kampagne: Seb, AB3
  • Übersetzungen: Alex, AB3 // Cave du Rhodan

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